Das Team Präsent führte nun auch mit unseren Erstklässlern einen Workshop zum Thema Konfliktlösung durch.
Mit verschiedenen Übungen wurden die Kinder darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es ist, gehört zu werden, aber auch selbst zuzuhören, wenn ein anderer eine Situation schildert oder seine Meinung äußert. Besonders wichtig war aber auch die Erkenntnis, dass es nach einem Streit nicht einen Gewinner und einen Verlierer geben sollte, sondern zwei Gewinner – eine sogenannte WinWin-Situation.

