Gemeinschaft ist kostbar.

Deshalb sollen Regeln das Zusammenleben ordnen: 

  • Regeln sind Orientierungshilfen – sie geben Sicherheit und Vertrauen.
  • Regeln bilden einen Handlungsrahmen, der Platz lässt für Kreativität, Lebensfreude und Selbstentfaltung. 

Wir überlegten mit den Kindern, wie das Zusammensein in der Schule gut gelingen kann und stießen auf sechs Schwerpunkte:

1. Ordnung
2. Pünktlichkeit
3. Achtsamkeit
4. Höflichkeit
5. Fairness
6. Fleiß

In allen Klassen formulierten die Kinder Verhaltensweisen, auf die es ankommt.

Konzept

Das Haus ist Zeichen für die “Hausordnung”, ist aber auch in unserem Schullogo zu finden.

6 Farben:

Jedem Schwerpunkt ist eine Farbe zugeordnet.

Zusammen ergeben sie ein buntes Miteinander.

9 Würfel mit je 6 Flächen:

Jeder Schwerpunkt hat 9 positive Verhaltensweisen zum Inhalt.

Die Würfel können zur Hand genommen werden und gedreht werden. So werden die Kinder in spielerischer Form an die Vereinbarungen erinnert und können auch selbst neue Varianten zusammenstellen.

Durch die Formulierung “Ich will” wird eine bewusste persönliche Entscheidung ermöglicht.

Die Rückwand des Hauses bildet ein Spiegel.
Wird ein Würfel herausgenommen, ist mein Spiegelbild zu sehen. Es bedeutet, dass ich dazugehöre. Ich bin Teil der Gemeinschaft.

Verhaltensvereinbarungen

1. Ich will Ordnung halten.

Ich bin ordentlich, 

  • wenn ich die Straßenkleidung nett aufhänge.
  • wenn ich die nötigen Schulsachen mitbringe.
  • wenn ich die Schultasche übersichtlich einräume.
  • wenn ich meinen Arbeitsplatz und das Bankfach aufräume.
  • wenn ich die Lernspiele und Bücher wieder auf den Platz zurücktrage. 
  • wenn ich mich in der Reihe ruhig anstelle.
  • wenn ich im Sportunterricht meinen Schmuck entferne.
  • wenn ich das WC sauber verlasse.
  • wenn ich die Schuhe nett auf meinen Platz stelle.

2. Ich will pünktlich sein.

Ich bin pünktlich, 

  • wenn ich in der Früh rechtzeitig aufstehe.
  • wenn ich rechtzeitig in die Schule komme.
  • wenn ich die Hausaufgaben ohne Aufforderung abgebe.
  • wenn ich pünktlich beim Läuten auf meinen Platz gehe.
  • wenn ich keinen auf mich warten lasse.
  • wenn ich einen Termin einhalte.
  • wenn ich einen Zeitplan einhalte.
  • wenn ich mich vor und nach dem Sportunterricht rasch umziehe.
  • wenn ich für eine Wiederholung rechtzeitig lerne.

3. Ich will achtsam sein.

Ich bin achtsam, 

  • wenn ich meinen Körper pflege und die Zähne putze.
  • wenn ich mich im Auto angurte.
  • wenn ich vorsichtig aus dem Auto aussteige oder die Straße überquere.
  • wenn ich im Schulbereich keinen anremple oder verletze.
  • wenn ich eine gesunde Jause mitnehme und genug trinke.
  • wenn ich auf eine gute Sprache Wert lege und keine Schimpfwörter gebrauche.
  • wenn ich auf die Schulmöbel oder andere fremde Sachen aufpasse.
  • wenn ich Papier und andere Artikel sparsam verwende.
  • wenn ich Müll sorgfältig trenne oder ihn vermeide.

4. Ich will höflich sein.

Ich bin höflich, 

  • wenn ich die Erwachsenen freundlich grüße.
  • wenn ich alle Mitschülerinnen und Mitschüler grüße und mich verabschiede.
  • wenn ich BITTE sage und ich bedanke.
  • wenn ich mich nach einem Fehlverhalten entschuldige.
  • wenn ich die anderen ausreden lasse und sie nicht unterbreche.
  • wenn ich freundlich Auskunft gebe.
  • wenn ich vor dem Eintreten anklopfe.
  • wenn ich mich bei Schulveranstaltungen richtig benehme.
  • wenn ich die Erwachsenen mit “SIE” anspreche.

5. Ich will fair sein.

Ich bin fair, 

  • wenn ich mich an die Regeln halte.
  • wenn ich mit allen Mitschülerinnen und Mitschülern rede und Kontakt suche.
  • wenn ich niemanden beschimpfe oder ausschließe.
  • wenn ich die Ordnerdienste verlässlich durchführe.
  • wenn ich jemanden weiterhelfe, statt zuzusehen.
  • wenn ich jemandem etwas suchen helfe.
  • wenn ich auf die Sachen anderer aufpasse.
  • wenn ich Geborgtes zurückgebe.
  • wenn ich Fundstücke abgebe.

6. Ich will fleißig sein.

Ich bin fleißig, 

  • wenn ich mich am Unterricht aktiv beteilige und aufpasse.
  • wenn ich die Arbeiten selbständig erledige.
  • wenn ich aktiv in der Gruppe mitarbeite.
  • wenn ich für Neues offen und interessiert bin.
  • wenn ich die Hausaufgaben sorgfältig erledige.
  • wenn ich im Sachunterricht etwas Interessantes beitrage.
  • wenn ich das Gelernte übe und wiederhole.
  • wenn ich mich auf Wiederholungen gut vorbereite.
  • wenn ich mich zusätzlich in ein Thema vertiefe.